Die Auswirkungen von mehr als einem Jahr Pandemie machen auch vor der täglichen Verwaltungsarbeit keinen Halt. Ob wir diese Zeit als Chance oder Krise betrachten, hängt ganz vom Blickwinkel ab. Umfrageergebnisse können hierbei helfen. Um zusammenzutragen, was bisher gut lief und was verbesserungswürdig ist, habe ich daher die Digitalisierungsbeauftragten der Ressorts um ihre Einschätzung gebeten. Die Erfahrungen wurden von der „AG Corona Lessons Learned“ in einem Ergebnisbericht zusammengeführt. Entstanden sind 25 Handlungsfelder, aus denen sich 22 digitale und drei organisatorische Empfehlungen ableiten. Um aus den Erfahrungen zu lernen, konkretisierten die AG-Mitglieder, zu denen auch die HZD gehört, in einem weiteren Schritt ihre Empfehlungen – unter anderem zu Kosten und Dauer der Umsetzung – und erarbeiteten Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
Was hat sich daraus als Fazit ergeben? Alle Ressorts priorisieren am höchsten die Einrichtung und Ausstattung von flexiblen und modernen Verwaltungsarbeitsplätzen mit mobilen, digitalen End-sowie Peripheriegeräten, entsprechenden Fernzugriffskomponenten, geeigneten Video-, Telefonkonferenz-sowie Kollaborationstools und einem virtuellen HessenPC. Hierbei können wir auf unsere Pandemie-Erfahrungen zurückgreifen, die gezeigt haben, dass die Produkt-Standardisierung eine schnelle Bereitstellung mobiler Endgeräte mit entsprechender Ausstattung ermöglicht.