Großraumbüro, in dem drei Teammitglieder mit Headsets am Computer sitzen

Aktive Unterstützung im Arbeitsalltag

Für einen reibungslosen Betrieb ihrer Produkte und Verfahren bietet die HZD einen umfassenden Support.

Die Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen macht nur einen Teil der Aufgaben in der Informations- und Kommunikationstechnologie aus. Damit die angebotenen Produkte und Verfahren immer zuverlässig laufen, bietet die HZD ihren Kunden einen umfassenden Support.

Die Teams der jeweiligen Fachabteilungen bieten tatkräftige Unterstützung rund um das Thema IT – von dem Betrieb und der Überwachung von Fachverfahren über Leistungen im Bereich Verfahrensmanagement bis zur individuellen Hilfestellung bei Fragen oder Problemen.

Die Leistungen in Kürze

Der Betrieb von Fachverfahren gehört zum Kerngeschäft der HZD. Zur Verbesserung der Qualität und um Einsparpotenziale zu nutzen, werden die benötigten Leistungen soweit wie möglich standardisiert. Die gemeinsame Basis für jedes von der HZD betreute Verfahren ist die Infrastruktur des Rechenzentrums.

Das Verfahrensmanagement umfasst Leistungen für Fachverfahren, die über den technischen Grundbetrieb durch das Rechenzentrum hinausgehen. Diese werden insbesondere zum Handling der Schnittstelle zwischen Auftraggeber, Anwendern und HZD benötigt.

Die Basisleistung besteht aus zwei Komponenten: Der Anwendungsbetrieb gewährleistet einen störungsfreien Betrieb von Fachverfahren. Zu den angebotenen Leistungen gehören unter anderem die Implementierung der entsprechenden Prozesse, die Administration und Überwachung der Anwendung sowie die Durchführung von Änderungen der Anwendungskonfiguration. Ergänzt wird dieses Angebot durch den Anwendersupport, der die Nutzer von Fachanwendungen bei technischen und administrativen Problemen unterstützt.

Mit fortschreitender Digitalisierung in der Landesverwaltung steigen auch die Anforderungen an die Qualitätssicherung. Denn ohne ausreichend getestete – und damit qualitätsgesicherte – Lösungen ist ein stabiler IT-Betrieb nicht zu gewährleisten.

Das Test Center Hessen (TCH) konzeptioniert, plant und führt Testaktivitäten für interne und externe Kunden der HZD durch. Hinzu kommen umfassende Dienstleistungen in Form von individuell kombinierbaren Modulen. Die Module sind weitgehend standardisiert aufgebaut. Sie können je nach Bedarf zusammengestellt werden.

Der IT-Service-Desk der HZD ist zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Kommunikations- oder Informationstechnologie und der First-Level-Support für das Land Hessen. Das Support-Team steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesverwaltung an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung. Anfragen, die sich nicht direkt beantworten lassen, werden an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.

Die Servicestelle Online-Redaktion der HZD unterstützt die Verantwortlichen für die Landeswebseiten bei unterschiedlichsten redaktionellen Herausforderungen. Das versierte Team steht nicht nur für Fragen rund um das Thema Content-Management-Systeme zur Verfügung, sondern entlastet die Redaktionen bei Bedarf auch durch seine aktive Mitarbeit beim Einstellen komplexer Inhalte.