Wie schon bei den vorherigen CMS-Vorhaben wurde auch dieses Mal die HZD mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. Sparringpartner für den kreativen Part war eine Agentur, die in Workshops mit der Hessischen Staatskanzlei (Referat für Online-Kommunikation) und der HZD zunächst die Eckdaten für die kommunikative Ausrichtung des neuen Redaktionssystems festlegte. Die anschließende Layoutphase lief als iterativer Prozess ab, bei dem die Gestaltungsbausteine in stetigem Austausch zwischen den Design- und den IT-Verantwortlichen geformt wurden. Für die Umsetzung stellte die HZD ein zwölfköpfiges Team mit Vertreterinnen und Vertretern der Aufgabenbereiche Entwicklung, Usability und Test zusammen, gearbeitet wurde agil mit Scrum.
Nach erfolgreich abgeschlossener Beta-Phase ging im Spätsommer 2021 mit www.hessen.de die erste Webseite im neuen Look & Feel live. Mit dem HessenWeb steht den Redaktionsteams der Landesauftritte nun ein Tool zur Verfügung, mit dem sich die Webseiten höchst individuell gestalten lassen.