Fachverfahren VeÜP
INFORM|DIREKT
Neues aus der HZD
Top-News im Juni
HZD Insight
Nachrichten-Blitzlicht
Schnell und reibungslos dank Wahl-IT-Hessen
Bei der Europawahl am vergangenen Sonntag kam einmal mehr die Wahl-IT-Hessen zum Einsatz. Aufgabe dieses von der HZD betreuten Systems ist die Erfassung der Wahldaten und deren Weiterleitung an die Kommunen, das Statistische Landesamt sowie die Plattform für die Veröffentlichung. Da es bis zur Schließung der Wahllokale und auch während der anschließenden Auszählung keine Zwischenfälle gab, waren die Stimmen bis 22:30 Uhr vollständig ausgezählt. Durch die rasche Abwicklung konnte Hessen die gesammelten Daten direkt im Anschluss als erstes Bundesland an die Bundeswahlleitung übermitteln.
Promotion der HZD-Landesplattformen
Am 11. Juli 2024 lädt die HZD zu einer praxisorientierten Vorstellung ihrer Landesplattformen in ihre Wiesbadener Zentrale ein. Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr können sich IT-Verantwortliche aus allen Ressorts über die besonderen Vorzüge der Plattformprodukte aus dem HZD-Portfolio informieren, deren Einsatz auf Standardisierung und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet ist. Neben routinierten Lösungen und branchenspezifischen Modulen werden auch individualisierte Anwendungen auf den Plattformen als beispielhafte Anwendungen vorgestellt.
Im Anschluss an die Präsentationen wird es ein ausgesprochen attraktives Angebot für Kurzentschlossene geben. Lassen Sie sich überraschen!
Anmeldungen für die hochkarätige Veranstaltung sind bis einschließlich 28. Juni 2024 möglich. Eine kurze Nachricht an das Funktionspostfach kundenmanagement@hzd.hessen.de genügt.
HZD beim Branchentreff in Berlin
Vom 24. bis 26. Juni präsentiert sich die HZD einmal mehr auf dem Zukunftskongress digitale Verwaltung in Berlin. Am hessischen Gemeinschaftsstand (Platz 1.19/1.20) erläutern die Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Innovationsmanagement, welche Rolle das Programm Cloud-Transformation bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Land spielt. Den Blick auf das große Ganze zeigt Programmleiterin Janina Einsele im Best-Practice-Panel „Hessen – Einfach. Digital. Smart.“ auf, das am dritten Kongresstag von 11.15 bis 12.00 Uhr in Raum IIIc2 stattfindet.