Die fortschreitende Digitalisierung in der hessischen Landesverwaltung verlangt nach einem umfassenden Informationssicherheitsmanagement, welches in allen Dienststellen der hessischen Landesverwaltung implementiert werden muss. Die Gewährleistung eines landesweit hochwertigen Ausbildungsniveaus der Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) in den Dienststellen ist in diesem Zusammenhang ausdrückliches Ziel des zentralen Informationssicherheitsbeauftragten der Landesverwaltung (CISO). Aus diesem Grund hat das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS), Referat Zentrales Informationssicherheitsmanagement, Abteilung VII, in enger Kooperation mit der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ein Ausbildungsformat für die ISB entwickelt, welches von der IT-Fortbildung der HZD ab September angeboten wird.
Die Ausbildung der Expertinnen und Experten wird nach erfolgreicher Pilotphase Teilnehmern aus der gesamten Landesverwaltung angeboten. Als erste nicht-universitäre Einrichtung in Deutschland wurde die HZD von der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) als Qualifizierungs- und Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheitsbeauftragte anerkannt.
Das dreiteilige Seminar kombiniert Präsenztermine mit Live Online-Seminaren, einem Selbstlernmodul und einer Projektarbeit, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglichst viel Spielraum zur Einbettung der Lerneinheiten in den Arbeitsalltag zu lassen. Die allgemeinen Lern- und Prüfungsinhalte wurden von der BAköV in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Ergänzt werden die Lerninhalte mit Impulsvorträgen des HMdIS zu besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen der Informationssicherheit in der hessischen Landesverwaltung und dedizierten Themenbereichen des Landes-ISMS. Nach abschließender Prüfung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zertifikatslehrgang „IT-Sicherheitsbeauftragte(r) in der öffentlichen Verwaltung“.
Die Fortbildung beginnt am 25. September 2023 und steht der gesamten Landesverwaltung zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort über die IT-Fortbildung der HZD möglich. Lehrgangsgebühr einschließlich Prüfung: 3.800 Euro.