Projekte haben in den vergangenen Jahren an Dimension und damit an Komplexität und Bedeutung gewonnen – auch und vor allem in der Verwaltung. Projekte werden zu Programmen, zu Multi-Projekten. Zuständigkeiten und Verantwortungen liegen längst nicht mehr nur in der eigenen Organisation. Umso größer ist die Herausforderung: z.B. die nötigen Ressourcen zu beschaffen, den Zeitplan einzuhalten oder das Projekt immer wieder aufs Neue an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die HZD bereits vor Jahren das Zentrale Projektmanagement (ZPM) als eigene Organisationseinheit etabliert. INFORM nimmt diesen besonderen Querschnittsbereich in den Fokus und stellt dessen standardisierte Methoden sowie ganzheitlichen Modelle für die erfolgreiche Abwicklung von (IT-)Vorhaben vor.
Weitere Themen in der neuen Ausgabe der INFORM
Vizepolizeipräsident Dr. Roland Wagner im Interview
Schub für die digitale Transformation: Der stellvertretende Polizeipräsident des Landes sprach mit INFORM über die Digitalisierung bei der hessischen Polizei
Schlussspurt bei der OZG-Umsetzung
Standardisierte Lösungsbausteine: Zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Hessen ziehen HMinD, HMdIS und HZD an einem Strang
IT-Unterstützung bei Erstaufnahme und Betreuung
Auf stabilen Beinen: Bei Erfassung und Verarbeitung der Daten von Schutzsuchenden kommen die „Hessischen Verfahren für Flüchtlinge“ zum Einsatz.
Termine komfortabel online vergeben
Effiziente Zeitplanung: Eine neue Online-Lösung erleichtert die Vergabe von Terminen für Präsenz-Sprechstunden.
Grüneres Handeln statt Greenwashing
HZD-Fachtagung: Welche Wege zu mehr Nachhaltigkeit noch beschritten werden können, wurde bei der diesjährigen Fachtagung 2022 ausgelotet.