Close-up auf junges Mädchen, das neben anderen Mädchen in einer Schulklasse sitzt und aufmerksam auf einen Monitor sieht

Hands-on in Sachen Informationstechnologie

Wie spannend IT sein kann, haben 17 Schülerinnen gerade bei der HZD erfahren: Am diesjährigen Girls‘ Day konnten Sie unter anderem erkunden, was sich hinter dem Gehäuse eines Servers versteckt.

Am 3. April 2025 waren ungewöhnlich junge Gäste bei der HZD zu Besuch: Sowohl in der Wiesbadener Zentrale als auch am Standort Hünfeld hatte der IT-Partner der hessischen Landesverwaltung anlässlich des Mädchen-Zukunftstags für Schülerinnen aus Hessen geöffnet. Auf die Girls wartete ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sie unter eine ganze Reihe von Aufgaben und Produkten der HZD kennenlernen konnten. Besonders großen Anklang fanden die Angebote, bei denen statt grauer Theorie echtes Anpacken auf der Agenda stand.

Close-up auf zwei Mädchen, die einen Server auseinanderschrauben

Wie sie aus Interesse für IT einen Beruf mit vielen Karrierechancen machen können, erfuhren die Mädchen dann von den Fachteams zur Nachwuchsförderung. Aktuell bietet die HZD vier Informatik-Studiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Außerdem gibt es für alle, die noch praktischer mögen, eine Fachinformatik-Ausbildung für Systemintegration. Die Studiengänge starten zu Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober, die Ausbildung bereits im Sommer am 1. August.