In den Fachabteilungen lernen die neuen Mitarbeitenden an realen Projekten, welche Anforderungen die IT der hessischen Landesverwaltung erfüllen muss. Das Themenspektrum reicht von der Bereitstellung einer IT-Infrastruktur über den Betrieb von Fachverfahren und die Entwicklung von Software bis hin zu Aufgaben in den Bereichen Informationssicherheit oder Projektmanagement. Als künftige IT-Experten werden sie direkt in den Arbeitsalltag eingebunden und lernen so, eGovernment-Lösungen zu konzipieren, anzuwenden und zu steuern.
In den ersten zwei Wochen durchlaufen die Neuen das Einstiegsprogramm. Dabei lernen sie die Strukturen in der HZD kennen und sammeln in verschiedenen Workshops erste Programmiererfahrungen. Zudem organisiert die HZD verschiedene Teambuilding-Maßnahmen, damit das Team gut zusammenwächst.
Auch die älteren Jahrgänge der dual Studierenden haben sich etwas einfallen lassen und einen Info-Marktplatz vorbereitet. Bei dieser Gelegenheit können sich die Studierenden der verschiedenen Standorte, Jahrgänge und Studiengänge untereinander austauschen und vernetzen.