Unsere Aufgaben

Alle Computer in einer Firma sind miteinander verbunden. Sie sind zusammen ein Netz-Werk.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite

Wir sind die HZD.

HZD ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Hessische Zentrale für Daten-Verarbeitung.

Fünf Menschen arbeiten zusammen.

Infos auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über uns.

Und wir schreiben über unsere Arbeit.

Es gibt Infos über die Berufe bei uns.

Und es gibt Texte über unsere Neuigkeiten.

Diese Texte heißen News.

Das spricht man so: Nuhs.

Eine Frau am Computer schreibt, was ein Mann ihr sagt.

Unsere Themen

Informations-Technologie

Wir sind Fach-Leute für die Arbeit mit Computern.

Das heißt:

Wir kennen uns gut mit Computern aus.

Man sagt auch:

Wir kennen uns gut mit Informations-Technologie aus.

Man sagt auch:

Informations-Technologie ist unser Fach-Gebiet.

Die Abkürzung ist: IT.

Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

Digitalisierung

Wir kümmern uns um die Digitalisierung in Hessen.

Digitalisierung bedeutet:

In Hessen gibt es viele Sachen mit Internet und Computern.

Wir gucken:

Die Sachen sollen alle funktionieren.

Das ist wichtig für die Zukunft von Hessen.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Wir erledigen die IT-Aufgaben für das Land Hessen.

Zum Beispiel:

  • Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen von uns IT-Geräte.
  • IT-Geräte sind zum Beispiel Handys oder Computer.
  • Wir kümmern uns um die Computer-Programme.
  • Wir machen Internet-Seiten.
  • Wir prüfen die Sicherheit von dem Internet.
  • Wir beachten den Daten-Schutz.
    Daten sind zum Beispiel:
    Ihr Name.
    Oder Ihre Adresse.
    Die Daten dürfen nur bestimmte Leute bekommen.
schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.